über mich

über mich

Wer bin ich?

... und wer steckt hinter gesundleckercarina?

Mein Name ist Carina, ich bin 30 Jahre alt und bin seit Kindheitstagen “Foodie” (oder zu Deutsch “Feinschmecker”) aus Leidenschaft. Ich liebe es zu kochen, neue Rezeptkreationen zu entwickeln und vor allem liebe ich es zu essen. Essen macht mich glücklich und hat für mich vor allem etwas Gesellschaftliches, weshalb ich auch sehr gerne für Familie und Freunde koche. Dass ich nun meine Leidenschaft zum Beruf mache, hat jedoch ein paar Umwege genommen…

Schneidebrett Küche
Carina Kochen Küche

Meine Geschichte

... und woher meine Leidenschaft kommt.

Meine ersten Kocherfahrungen habe ich bereits mit zehn Jahren in der Küche meiner Mama gesammelt, die mir die wichtigsten Grundkenntnisse über das Kochen beigebracht hat. Eines meiner ersten Eigenkreationen war “Geschnetzeltes à la Carina”, benannt durch meinen Papa. Es bestand im Prinzip aus Hähnchenfleisch mit verschiedensten Gemüsesorten, welche im Kühlschrank zu finden waren, dazu eine ordentliche Portion Sahne oder Creme Fraîche serviert mit Reis oder Nudeln. Seitdem haben sich meine Kochkünste zwar stetig weiterentwickelt, allerdings kamen Essen und Kochen lange nicht über den Hobby-Status hinaus.

 

Meine berufliche Karriere begann ich vor zehn Jahren in der Finanzindustrie in einer regionalen Bank. Nach Abschluss meines Studiums hatte ich dann die Möglichkeit für fünf Jahre in einer internationalen Bank in London zu arbeiten. Die Metropole London war der perfekte Ort, um meinen kulinarischen Horizont zu erweitern. Die internationale Küche, zahlreichen Restaurants und Essensmärkte hatten alles zu bieten, was mein kleines “Foodie”-Herz höher schlagen ließ.

Nach ein paar Jahren in der Bank wurde mir bewusst, dass mir zwar das Arbeiten mit meinen Kunden sehr viel Spaß bereitet, jedoch weniger der Finanzsektor an sich. Die Idee Essen und Beruf miteinander zu verbinden war dabei schon immer im Hinterkopf, die Frage war nur “Was?”. Dass ich nun ein Studium zur Ernährungsberaterin mache, ist auf die Leidensgeschichte einer sehr guten Freundin zurückzuführen. Eine chronische Krankheit zwang sie über längere Zeit von Arztbesuch zu Arztbesuch, ohne dass ihr so richtig weitergeholfen werden konnte. Dazu kamen zig Medikamente, wirklich geholfen hat das leider nichts, ganz im Gegenteil. Um so erstaunlicher war für mich, als sie letztendlich Hilfe durch eine Ernährungsberaterin bekommen hat. Diese half ihr dabei, durch eine Ernährungsumstellung Schritt für Schritt ihre Symptome in den Griff zu bekommen.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt waren Essen und Kochen immer ein wichtiger Bestandteil meines Alltags. Jedoch lag der Fokus mehr darauf, dass es lecker schmeckt, nicht aber auf dem Aspekt, dass es gesund sein muss. Inspiriert von der Geschichte meiner Freundin habe ich angefangen zu recherchieren und mich selbst mehr und mehr mit dem Thema Ernährung, chronische Krankheiten und deren Zusammenhang auseinandergesetzt. Damit war schnell klar was ich will! Ich werde Ernährungsberaterin! Als solche kann ich nach wie vor direkt mit Kunden zusammenarbeiten und darüber hinaus einen Mehrwert im Leben dieser Menschen schaffen.

Meine Vision

...und warum gesundleckercarina?

Was eine ausgewogene Ernährung und ein gesunder Lebensstil für eine positive Auswirkung auf die Gesundheit haben können, konnte ich bereits am eigenen Leib erfahren.

Seit meiner Pubertät litt ich unter meiner unreinen Haut und meinem unregelmäßigem Zyklus, hatte meine Symptome jedoch über ein Jahrzehnt lang mit der Pille unterdrückt. Zum Ende meines ersten Semesters und einige Monate nach dem Absetzen der Pille kam dann die Diagnose PCOS.

Getrieben von meinem Ehrgeiz, gepaart mit dem Wissen aus meinem Studium sowie eigenen Recherchen, wollte ich mein PCO-Syndrom natürlich in den Griff bekommen. Schritt für Schritt habe ich Sachen geändert, mich besser ernährt und einen gesünderen Lebensstil geführt. Mein Körper hat Zeit gebraucht, die Geduld hat sich aber ausbezahlt.

Als ich im Freundes- und Bekanntenkreis angefangen habe über meine PCOS Diagnose zu sprechen, war ich erstaunt wie viele Frauen unter Hormonproblemen leiden. Meine Nische war damit schnell gefunden. 

Und genau das ist das Ziel von gesundleckercarina. Ich möchte mein Wissen mit Dir teilen und Dir und anderen Frauen dabei helfen, ihren Hormonhaushalt natürlich wieder ins Lot zu bringen.

Mehr über meine persönliche PCOS Geschichte erfährst Du hier.

Ich freue mich, dass Du den Weg auf meine Website gefunden hast und hoffe, dass Du viele hilfreiche Tipps, Ideen und Rezepte auf meiner Webseite findest, damit auch Dein Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht kommt.

Carina Kochen Küche