Müsli-Riegel
Mit nur 7 Zutaten und ohne Zucker sind die Müsli-Riegel im Handumdrehen gezaubert und der perfekte Snack für unterwegs und zwischendurch.
Gericht Kleinigkeit
Zubereitungszeit 20 Minuten Minuten
Portionen 16 Stück
Ausstattung
- Küchenmaschine mit Messereinsatz
Zutaten
- 75 g Mandeln
- 75 g Haselnüsse
- 2 Eier (vegane Alternative: 125 ml Hafermilch)
- 75 g ungesüßte Rosinen
- 75 g Datteln
- 125 g Haferflocken (Zartblatt)
- 25 g Sonnenblumenkerne
- 25 g Kürbiskerne
- etwas Butter oder Kokosfett
Zubereitung
- Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
- 75 g Mandeln und 75 g Haselnüsse in eine Küchenmaschine mit Messereinsatz geben und klein hacken. Die gehackten Nüsse in eine Schüssel geben und zur Seite stellen.
- In die Küchenmaschine mit Messereinsatz 2 Eier oder 125 ml Hafermilch, 75 g Rosinen und 75 g Datteln geben und solange klein hacken, bis eine flüssig-klebrige Masse entsteht. Achtung, kann spritzen!
- Die klebrige Masse zu den Nüssen in der Schüssel zusammen mit 125 g Haferflocken, 25 g Sonnenblumenkerne, 25 g Kürbiskerne geben und mit einem Küchenlöffel alle Zutaten zu einer Masse vermischen.
- Eine kleine Auflaufform mit Butter oder Kokosfett einfetten, den Müsli-Teig einfüllen, gleichmäßig verteilen und mit den Händen zu einer festen Masse in die Form drücken.
- Die Müsli-Riegel für ca. 10-15 Minuten goldbraun backen, aus dem Ofen nehmen, sofort in die gewünschte Größe zuschneiden und abkühlen lassen. Sobald die Müsli-Riegel abgekühlt sind, vorsichtig aus der Form nehmen. Guten Appetit!