Was ist PCOS?

PCO-Syndrom - DU bist nicht allein!

Wenn Du auf dieser Seite gelandet bist, bist Du wahrscheinlich eine von zehn Frauen in Deutschland, die an PCOS leidet. Rund 1 Millionen deutsche Frauen im gebärfähigen Alter sind an der Stoffwechselstörung erkrankt. Damit zählt das PCO-Syndrom zu einer der häufigsten Hormonerkrankungen bei Frauen. Nur leider spricht häufig keiner offen über die Krankheit. Das möchte ich ändern.

Auf meiner Website teile ich meine persönliche PCOS-Geschichte sowie Tipps und Tricks, wie ich PCOS ohne Medikamente natürlich in den Griff bekommen habe. Dabei erkläre ich Dir auf dieser und weiteren Seiten auf einfache Art und Weise was PCOS genau ist, spreche über Symptome und Ursachen und was es neben den schuldmedizinischen Behandlungsmethoden für Möglichkeiten gibt, PCOS natürlich zu behandeln.

Auf dieser Seite erhältst Du einen ersten Überblick zu den einzelnen Themenbereichen. Wenn Du mehr erfahren möchtest, kannst Du Dein gesuchtes Thema in der Menüleiste unter PCOS finden oder die Verlinkungen auf dieser Seite nutzen.  

PCOS - Du bist nicht allein

PCOS Bezeichnungen und Abkürzungen

Es gibt verschiedene Bezeichnungen (Polyzystisches Ovarial-Syndrom / Polyzystisches Ovar-Syndrom) und Abkürzungen (PCOS / PCO-Syndrom) für PCOS, sie bedeuten jedoch alle das Gleiche. Die Abkürzungen PCOS oder PCO-Syndrom stammen übrigens aus dem Englischen und sind abgeleitet vom PolyCystic Ovary Syndrome. Um es kurz und einfach zu halten, werde ich auf meiner Website entweder von PCOS oder dem PCO-Syndrom sprechen.

Was ist PCOS?

Was ist PCOS? - PCOs einfach erklärt

Nach Deiner Diagnose hast Du vielleicht von Deiner Ärztin oder Deinem Arzt kurz erklärt bekommen, was das PCO-Syndrom ist, wahrscheinlich fragst Du Dich aber immer noch „Was ist PCOS?“. Da das Krankheitsbild sehr vielfältig und nicht in wenigen Worten oder Sätzen erklärt ist, fehlt den Ärzten häufig die Zeit für ausführliche Erklärungen und Du verlässt die Praxis mit vielen Fragezeichen. Das werden wir jetzt ändern. Auf dieser und weiteren Seiten erkläre ich Dir Schritt für Schritt, was PCOS genau ist.

PCOS ist eine Hormonstörung, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht in Deinem Körper führt und eine Überproduktion männlicher Hormone (Androgene) verursacht. Eines der männlichen Geschlechtshormone, von denen Du möglicherweise zu viel produzierst, ist Testosteron. Ein zu hoher Anteil männlicher Hormone kann von Frau zu Frau verschiedene Symptome hervorrufen. Wenn Du unter PCOS leidest, kommen Dir wahrscheinlich einige der folgenden Symptome bekannt vor: 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Symptome ganz schön frustrierend sein können. Allerdings gibt es keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen. Mit den Infos und Tipps auf meiner Webseite werde ich Dir helfen, das PCO-Syndrom natürlich in den Griff zu bekommen. Zu den einzelnen Symptomen kannst Du unter folgendem Link noch mehr erfahren:

Ursachen PCOS

Was sind die Ursachen für PCOS?

Du stellst Dir vielleicht die Frage: Warum gerade ich und was verursacht PCOS? Die Auslöser und Ursachen für das PCO-Syndrom sind sehr komplex und noch nicht vollständig erforscht. Es gibt jedoch verschiedene Faktoren, die bei der Entwicklung von PCOS eine wichtige Rolle spielen. Dazu zählen unter anderem:

All diese Ursachen lassen sich in den Griff bekommen, selbst Deine Gene. Denn ob Deine genetische Veranlagung für PCOS zum Ausdruck kommt oder nicht, kannst Du durch einen gesunden Lebensstil größtenteils selbst beeinflussen. Mehr zu den einzelnen Ursachen erfährst Du unter folgendem Link

Diagnose PCOS

Wie wird PCOS diagnostiziert?

Häufig wird PCOS diagnostiziert, nachdem Du aufgrund der oben aufgezählten Symptome Deine Frauenärztin oder Deinen Frauenarzt aufsuchst. Bei Verdacht auf PCOS wird zunächst Blut abgenommen, um Deine Hormonwerte zu testen und eine Ultraschalluntersuchung von Deinen Eierstöcken gemacht.

Basierend auf den Testergebnissen erfolgt die Diagnose anhand der sogenannten Rotterdam-Kriterien. Demnach liegt eine positive Diagnose für das PCO-Syndrom vor, wenn 2 der folgenden 3 Kriterien erfüllt sind:

  1. Unregelmäßige oder ausbleibende Zyklen / Monatsblutungen
  2. Erhöhter männlicher Hormonspiegel
  3. Eierstöcke mit Zysten (Polyzystische Ovarien).

Falls Du vermutest PCOS zu haben, aber noch nicht beim Arzt warst, solltest Du unbedingt einen Termin mit Deiner Frauenärztin oder Deinem Frauenarzt vereinbaren. Nicht immer sind Deine Symptome eindeutig PCOS zuzuordnen und es gilt, andere Krankheitsbilder unbedingt auszuschließen. Weitere Tipps und Infos zur Diagnose von PCOS erhältst Du unter folgendem Link:

Medikamente und PCOS

Wie wird PCOS behandelt?

Zwar ist das PCO-Syndrom nach medizinischer Definition nicht heilbar und dennoch kannst Du PCOS und die Symptome ganz natürlich in den Griff bekommen, auch ohne Medikamente. Aus gynäkologischer Sicht erfolgt die Behandlung im Regelfall basierend auf Deinen Beschwerden. Anstatt die Ursache für PCOS zu behandeln, sind die schulmedizinischen Behandlungsmethoden darauf ausgelegt, Deine Symptome zu lindern.

Ist die Hauptursache für Deine Beschwerden eine Insulinresistenz, bekommst Du Metformin verschrieben, ein Medikament für Diabetiker. Hast Du einen unregelmäßigen Zyklus und leidest unter Hautproblemen, männlichem Haarwuchs oder Haarausfall, wird Dir die Pille empfohlen. Klappt es nicht mit Deinem Kinderwunsch, bekommst Du im Regelfall Hormone verschrieben, die Deinen Eisprung stimulieren sollen. Die Medikamente können Deine Symptome verbessern, die Ursache von PCOS ist damit jedoch nicht behoben.

Die Anpassung Deines Lebensstils wird von Ärzten bisher selten empfohlen, es sei denn Du bist stark übergewichtig oder hast nur eine leichte Insulinresistenz. Es gibt allerdings immer mehr Frauen, die durch einen gesunden Lebensstil PCOS vollständig unter Kontrolle bekommen. Dabei spielen Faktoren wie eine gesunde Ernährungsweise, Bewegung, ausreichend Schlaf und Stressreduktion eine wichtige Rolle.

Mehr zu den schulmedizinischen Behandlungsmethoden und deren Vor- und Nachteilen findest Du unter folgendem Link:

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie Du ohne Medikamente und Nebenwirkungen PCOS natürlich in den Griff bekommen kannst, klicke auf folgenden Link: 

Mehr über PCOS erfahren...