Grüne Gemüse-Quiche
Mit dem selbstgemachten Vollkorn-Mandel-Teig schmeckt die Grüne Gemüse-Quiche besonders lecker. Der Quiche Teig ist super einfach und wird richtig schön knusprig.
Gericht Hauptgericht
Schlagwort vegetarisch
Gesamtzeit 50 Minuten Minuten
Portionen 4 Personen
Ausstattung
- Quicheform oder alternativ eine Springform
- Handmixer oder Küchenmaschine mit Knethaken
Zutaten
Mürbeteig
- 1 Ei
- 150 g Vollkornmehl (z.B. Dinkel)
- 50 g gemahlene Mandeln
- 100 g Butter (alternativ: Olivenöl)
- 1/2 TL Salz
Füllung
- 1 EL Olivenöl
- 300 g Lauch
- 300 g Brokkoli
- 100 g Spinat (frisch oder gefroren)
- 6 Eier
- 150 g Milch (Kuhmilch oder Pflanzenmilch)
- Muskat
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
Zubereitung Quiche-Teig:
- Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
- Für den Mürbeteig 1 Ei, 150 g Vollkornmehl, 50 g gemahlene Mandeln, 100 g Butter (alternativ: Olivenöl) und einen 1/2 TL Salz in eine Schüssel geben und mit einem Handmixer oder Küchenmaschine mit Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.
- Die Quicheform oder Springform mit etwas Butter oder Olivenöl einfetten. Den Mürbeteig gleichmäßig in der Form verteilen. Falls Du eine Springform benutzt, solltest Du ca. 3-4 cm Rand formen.
Zubereitung Quiche-Füllung:
- 300 g Lauch halbieren, waschen und in feine Ringe schneiden. Den Brokkoli waschen und in ca. 1-2 cm große Stücke teilen (Tipp: den Strunk kannst Du ebenfalls verwenden). 100 g Spinat waschen.
- Den Lauch in 1 EL Olivenöl für ca. 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Den Brokkoli dazugeben und für weitere 5 Minuten mit andünsten. Zum Schluss den Spinat hinzufügen, weitere 2-3 andünsten und das Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- In der Zwischenzeit 6 Eier aufschlagen und in einer Schüssel mit 150 ml Milch vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
- Das Gemüse gleichmäßig auf dem Quiche-Teig verteilen und anschließend die Eier-Milch-Mischung darüber gießen.
- Die Quiche für ca. 20-25 Minuten in den Ofen geben bis das Ei komplett gestockt ist und der Rand leicht braun ist. Guten Appetit!
Tipps
Dazu passt super ein Beilagensalat!